“Tanz(en) in Berlin – Eine Toolbox für eine bessere Arbeitskultur in der freien Tanzszene“

 

Wir freuen uns, euch das digitale Booklet “Tanz(en) in Berlin – Eine Toolbox für eine bessere Arbeitskultur in der freien Tanzszene“ von der AG Work Culture und Gästen – einer Arbeitsgruppe und Bottom-up-Initiative innerhalb des Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V. – vorstellen zu können. Die Broschüre könnt ihr auf Deutsch und Englisch abrufen.

 

Seit dem 1. März 2021 hat eine Gruppe von über 20 Kulturschaffenden, die aus Freischaffenden wie auch aus Angestellten von Institutionen der freien Tanzszene der Stadt bestehen, sich regelmäßig ehrenamtlich online und offline getroffen, um die Herausforderungen des Arbeitslebens in Berlin herauszuarbeiten, sowie Strategien der Zusammenarbeit und Organisation aufzuzeigen.  „Tanz(en) in Berlin – Eine Toolbox für eine bessere Arbeitskultur in der freien Tanzszene“ zeugt von der dringenden Notwendigkeit und Bereitschaft, die Arbeitsweisen und die Existenz des Tanzes auf dem Arbeits- und Kunstmarkt zu verändern.

 

Das Booklet stellt Richtlinien und einige praktische Tools bereit, die direkt im Studio sowie in Kunst- und Tanzinstitutionen eingesetzt werden können, ebenso wie in allen anderen Aktivitäten rund um den Tanz. Es ist eine Sammlung unserer Ideen und von offen zugänglichen Materialien, die während eines kollektiven Prozesses entstanden sind. Mit diesen Richtlinien schlagen wir ein Mindestmaß für die gesunde Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteur*innen in der freien Tanzszene Berlins vor und wollen die strukturelle Verbesserung des Arbeitsumfeldes weiter vorantreiben.

 

Wir wären euch dankbar, wenn ihr die Publikation in Ihren Netzwerken verbreiten würdet. Bitte zögert euch nicht, uns zu kontaktieren, wenn ihr weitere Fragen habt: agworkculture@gmail.com

 

AG Work Culture (Angela Alves, Olympia Bukkakis, Rike Flämig, Beatrix Joyce, Enrico L’Abbate, Matthias Mohr, Ania Nowak, Benjamin Pohlig, Anna Romeo, Mateusz Szymanówka, Simone Willeit, Kasia Wolińska)
The booklet is available in German and English

Herunterladen and Download

AG work culture, AG Tanz und Elternschaft

𝐈𝐍𝐅𝐎-𝐓𝐀𝐍𝐙 // AG Tanz und Elternschaft | Info-Treffen
Termin: 22.11.2022, 13-15 Uhr
Ort: Cornus Remise, Gustav-Adolf-Str. 159, 13086 Berlin
In den vergangenen zwei Jahren war die AG im Gespräch mit Förderinstitutionen, Jurymitgliedern, Residenzorten sowie mit Künstler*innen, Organisationen, Vereinen, Initiativen und Netzwerken, die sich für bessere Arbeitsbedingungen von Tanz-/Kunstschaffenden in Elternschaft einsetzen. Diese Erfahrungen und Informationen möchte die AG mit euch teilen. Jede*r, die*der daran interessiert ist, Tanzschaffende in Elternschaft zu unterstützen, ist willkommen!
Den Link zur Anmeldung und weitere Infos findet ihr auf tanzraumberlin.de:
AG Work Culture
Work CultureLab 3 –
working culture: Angela Alves, Olympia Bukkakis, Ulrike Flaeming, Beatrix Joyce, Matthias Mohr, Ania Nowak, Benjamin Pohlig, Rilaben, Mateusz Szymanówka, Simone Willeit, Kasia Wolinska.
With the warmest thanks to Makisig Akin & Lena Szirmay-Kalos, Mateusz Szymanówka & Kasia Wolinska, ZTB e.V., PSR-Group and Radialsystem.
Choreographic Convention VIII is a production by UFERSTUDIOS GmbH as part of the European network project Life Long Burning, co-funded by the Creative Europe Programme and the Kofinanzierungsfonds of Berlin’s Senate Department for Culture and Europe. Lab 3 WORKING CULTURE is organized as a cooperation with ZTB e.V. and Radialsystem.
Public Event: 11.11.2022: 11:00 Uferstudios Heizhaus
Public Event: 19.11.2022: 18:00 Radialsystem
Note: This event will be in english.
Die Choreographic Convention VIII, WHAT/SPACE:CHANGES/CULTURE, ist eine Versammlung von Choreograph*innen, Tänzer*innen, Performancekünstler*innen, Schriftsteller*innen, Forscher*innen, Kurator*innen, künstlerischen Leiter*innen und Produzent*innen, um sich zu treffen und über Themen rund um die Frage „Welche Art von Raum kann Veränderungen in der Tanzarbeitskultur fördern?“ zu reflektieren.
Die Frage lenkt die Aufmerksamkeit auf einen notwendigen Diskurs im Bereich des Tanzes in Bezug auf Künstler*innen und Kulturschaffenden, die asymmetrisch von globalen strukturellen und sozialen Problemen betroffen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fragen des Rassismus, des Abelismus, der Frauenrechte, der Rechte von Transgender, der Kriegsführung, der Auswirkungen des Kapitalismus und der anhaltenden Covid-Pandemie. Im Rahmen der Choreographic Convention wird auch die AG work culture des ZTB ihre Richtlinien zu einer nachhaltigen Arbeitskultur vorstellen.
Lab 3 – working culture: Angela Alves, Olympia Bukkakis, Ulrike Flaeming, Beatrix Joyce, Matthias Mohr, Ania Nowak, Benjamin Pohlig, Rilaben, Mateusz Szymanówka, Simone Willeit, Kasia Wolinska.
Mit herzlichem Dank an Makisig Akin & Lena Szirmay-Kalos, Mateusz Szymanówka & Kasia Wolinska, ZTB e.V., PSR-Group and Radialsystem.
Die Choreographic Convention VIII ist eine Veranstaltung der UFERSTUDIOS GmbH im Rahmen des des europäischen Netzwerkprojekts Life Long Burning, mit Mitteln des Creative Europe Programms und des Kofinanzierungsfonds der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Lab 3 WORK CULTURE ist eine Kooperation mit ZTB e.V. und Radialsystem.
Öffentliche Veranstaltung: 19.11.2022: 18:00 Radialsystem

Wahlprüfsteine Tanz Berlin 2021

Wir freuen uns, heute, die gemeinsam mit dem Netzwerk TanzRaumBerlin initiierten Wahlprüfsteine für die kommende Bundestagswahl sowie der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin sowie die entsprechenden Antworten der angefragten Landesverbände der Parteien zu veröffentlichen. Beide Wahlen finden am Sonntag, den 26.09.2021 statt.

Die Wahlprüfsteine sind unser Mittel, die zur Wahl stehenden Parteien um Positionspapiere für drängende kulturpolitische Fragen zu bitten. Wir haben von allen vom ZTB e.V. und dem Netzwerk TanzRaumBerlin kontaktierten Parteien – der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke sowie die Freie Demokratische Partei – eine Antwort erhalten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!

Das Netzwerk TanzRaumBerlin sowie der ZTB e.V. haben gemeinsam fünf Wahlprüfsteine mit jeweils zwei bis drei Fragen formuliert. Darunter zählen Themenbereiche wie die Fortsetzung und Weiterentwicklung angestossener Initiativen zur „Kontinuität künstlerischen Arbeitens“, zur „Stärkung dezentraler Infrastruktur“ und einer „Neuen Zentralen Einrichtung für den Tanz“, aber auch zur Stärkung der Positionen des Runden Tisch Tanz und zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Förderinstrumenten. Die Wahlprüfsteine und die Fragen veröffentlichen wir im Anhang gemeinsam mit den Antworten der Parteien.

Die anstehenden Bundestagswahlen sowie die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin sind entscheidend wichtig für die weitere Entwicklung der Kulturpolitik in Land und Bund. Bitte informiert euch über die Positionen der Parteien. Bildet euch eine Meinung und beteiligt euch aktiv an Diskussionen. Gerne nehmen wir auch in Zukunft eure Anregungen, Ideen und Forderungen auf. Kontaktiert auch die/den für euren Wohnort zuständige*n Abgeordnete*n und sucht das Gespräch. Und vor allem: Geht wählen!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

CDU

DIE LINKE

FDP

SPD

Kultur Räume Berlin: Vergabe zweier Tanz-Proberäume „Georg-Knorr-Straße“

Kultur Räume Berlin, vertreten durch die Kulturraum Berlin GmbH, vergibt an professionell arbeitende Künstler*innen im Rahmen des Arbeitsraumprogramms (ARP, bisher betreut durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa) und in Kooperation mit der Gesellschaft für StadtEntwicklung gGmbH zwei subventionierte, neu hergerichtete Probe-/Produktionsräume Tanz in der Georg-Knorr-Str. 4 in Berlin-Mahrzahn ab Juni 2021.Der Standort hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV: S7 (Station Berlin-Mahrzahn, Anbindung an S-Bhf Ostkreuz), Tram 16, 27, M6, M17 (Station Gewerbepark Georg Knorr, Anbindung an S-Bhf Landsberger Allee).

Die Räume befinden sich im 1. OG eines ehemaligen Fabrikgebäudes, auf dem gleichen Geschoss befinden sich u. a. die neuen Seneca Intensiv Studios. Der Mietbeginn erfolgt voraussichtlich ab dem 01.06.2021.

Proberaum Nr. 1: Tanzraum 123,78 m2 + Büro 28,68 m2 (zzgl. Duschen, WCs) -> mtl. Gesamtkosten inkl. Strom 997,17 €.

Proberaum Nr. 2: Tanzraum 83,03 m2 + Büro 8,85 m2 (zzgl. Duschen, WCs) -> mtl. Gesamtkosten inkl. Strom 616,84 €.

Die Räume werden von zwei Unterzügen überspannt, an diesen Stellen beträgt die lichte Raumhöhe 3,46 m bzw. 3,86 m, die Türbreite beträgt jeweils 1,25 m. Alle Wände sind weiß gestrichen, der Estrichfußboden wurde mit einer hellgrauen, matten Farbbeschichtung versehen bzw. ist in den beiden Tanzräumen mit Schwingboden und Tanzteppich ausgestattet.

Detaillierte Informationen zu den Räumen finden sich hier. (Infoblatt als pdf zum Herunterladen s.u.)

Bewerben können sich sowohl Einzelkünstler*innen als auch Nutzer*innen-Gruppen/Zusammenschlüsse von bis zu fünf Mietparteien pro Raum. Die Räume werden für 12 oder 24 Monate vergeben, Verlängerungen sind bis zu max. vier Jahre möglich. Die Auswahl erfolgt durch einen spartenspezifischen, unabhängigen Vergabebeirat für Darstellende Künste und Tanz im Rahmen des ARP.

Die beiden Besichtigungstermine am 13.04. und 27.04.2021 finden ausschließlich digital statt.

Bei der Kulturraum Berlin GmbH ist eine Voranmeldung über folgenden Link https://kultur-raeume-berlin.everreal.co/app/public/listings erforderlich.

Besichtigungstermine:

13.04.2021, 16.00-17.30 Uhr (Online via Zoom)

27.04.2021, 16.00-17.30 Uhr (Online via Zoom)

Bewerbungsfrist: 09.05.2021

Infoblatt der Kultur Räume Berlin: Vergabe von zwei Tanzräumen+Büro_Georg-Knorr-Str. 4_Infoblatt Kulturraum Berlin GmbH März 2021

Mit diesem CryptPad bietet die Kulturraum Berlin GmbH die Möglichkeit zur selbstorganisierten Vernetzung als Nutzer*innengemeinschaft: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/dPX2YXJ9zv-inZyZPDSbjWeT/
Es funktioniert wie eine Pinnwand, hier können Kontakte zu anderen Bewerber*innen gesucht werden, um Nutzer*innengemeinschaften im Vorfeld der Bewerbung abzuklären oder zu finden.

Statement der Tanzpraxis-Stipendiat*innen

Die Stipendiat*innen des Berliner Tanzpraxis-Stipendiums haben ein gemeinsames Statement zur Weiterführung des Programms veröffentlicht:

Die Tanzpraxis-Stipendien wurden im Rahmen des unter der Trägerschaft des ZTB durchgeführten Runden Tisch Tanz 2018 von der Arbeitsgruppe „Money and More“ entwickelt und werden 2020 und 2021 als Pilotprojekt von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa umgesetzt.

Das Stipendium ist zur Förderung der nachhaltigen künstlerischen Entwicklung von professionell ausgebildeten und/oder arbeitenden Tänzer*innen sowie Choreograf*innen in Berlin bestimmt.

​Von den rund 2500 in Berlin arbeitenden Tanzschaffenden haben 41 das Tanzpraxis-Stipendium 2020/21 erhalten.

Umfrage (geschlossen)Tanzvermittlungszentrum Berlin

Die Steuerungsgruppe des Berliner Tanzvermittlungszentrums (Nora Amin, Elena Basteri, Janne Gregor, Gabriele Reuter) möchte Sie einladen, sich an dieser Umfrage zu beteiligen.

Im Rahmen der Konzeptionsphase des künftigen Berliner Tanzvermittlung Zentrums wollen wir Informationen, Meinungen, Erfahrungen und Wünsche sammeln, um gemeinsam das Konzept des Zentrums zu gestalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit (circa 15 Minuten) nehmen, um uns Ihren Input zu geben und diese Einladung auch an potentielle Interessenten weitersenden könnten.

 

Die Umfrage wurde von der Soziologin Melisa Bel Adasme entworfen und vom begleitenden Team der Konzeptionsphase (Angela Alves, Elisa Ricci, Joy Christine Ritter, Sven Seeger and Teo Vlad) mitgestaltet.

Wir hoffen, alle Beiträge bis zum 3. März einsammeln zu können.
Dies ist nur ein erster Schritt auf dem Weg einer längeren partizipativen Zusammenarbeit. Los geht’s!

Aktive AGs

Du bist ZTB Mitglied und hast Lust / Interesse an einer der AGs aktiv mitzuwirken? Schreib uns eine Email an: vorstand(at)ztberlin.de  Einige der AGs sind auch für Nicht-Mitglieder offen. Fragt einfach nach bei Interesse.

AG Arbeitskultur /AG Work Culture

……. wurde 2021 von Kasia Wolinska (ZTB e.V.) und Mateusz Szymanowka (Sophienseale) initiiert, um Diskussionen über die Kultur der Arbeit innerhalb der Berliner Tanzszene zu ermöglichen und Instrumente und Aktivitäten zu entwickeln, die letztendlich zu einer Verbesserung unserer Arbeitsweise führen sollen. Rund 20 TeilnehmerInnen und Freiwillige – TänzerInnen, ChoreografInnen, ProduzentInnen, DramaturgInnen, KuratorInnen und AktivistInnen – haben sich im Rahmen regelmäßiger Treffen das ganze Jahr über zusammengefunden, um die bestehenden und (möglichen) zukünftigen Arbeitsstrukturen und die sich daraus ergebenden Beziehungen zu untersuchen. Im Jahr 2022 will die Gruppe Leitlinien für den Berliner freien Tanz entwickeln, die dann der Community vorgestellt und weiter beraten werden sollen. Das grundlegende Ziel dieser Arbeit ist es, gute Praktiken innerhalb der Arbeitsumgebungen zu unterstützen, zu fördern und zu normalisieren – und dabei Probleme von Gewalt, (Selbst-)Ausbeutung, Erschöpfung und Ungleichheit innerhalb der Szene anzugehen.

 

AG Tanz und Elternschaft

…… ist ein Zusammenschluss und eine Initiative von Tanzschaffenden, mit dem Ziel die Arbeitsbedingungen Tanzschaffender in Elternschaft zu verbessern. Die AG arbeitet selbstorganisiert und ehrenamtlich. Seit November 2020 trifft sich die AG einmal monatlich online. Im gemeinsamen Austausch benennen und analysieren wir bestehende Defizite, Benachteiligungen und vorhandene Barrieren für Tanzschaffende in Elternschaft – in der Tanzszene und im Fördersystem – und entwickeln konkrete Lösungsvorschläge und -ansätze, wie diese behoben werden können. Regelmäßig laden wir spartenübergreifend Gäste aus der Szene und der Kulturpolitik ein und knüpfen neue Netzwerke mit weiteren Akteur*innen und Aktivist*innen.

AG Besetzung (Stand: April 2023):

Claudia Garbe, Irina Demina, Janne Gregor, Jenny Haack, Anja Kolmanics, Heike Kuhlmann, Diana Thielen, Jasna Layes Vinovrski, Saskia Oidtmann, Linda Scholz, Steffi Sembdner, Maria Walser, Vanessa Cokaric

 

 

former AG 2020 / 2021

17. Nov. / 18:00 ZTB Jubiläums AG
weitere Termine tba

18. Nov./ 18:00 Tanzförderung AG
weiterer Termine: Di 15.12.2020, Mi 13. Januar 2021

19. Nov./ 12:00 Tanz und Elternschaft AG
weitere Termine:  Do 17.12. 2020, Do 14.01.2021, Do 18.02.21, Do 18.03.21

7. Dez. / 17:30 Vereinsstruktur/ Ehrenamt AG
weitere Termine tba